Über mich

Über mich

Was macht Sport so emotional? Es sind Geschichten, die auf und neben dem Platz erzählt werden.

Jahrgang 1992: Mit Herz und Seele Kommentator. Schon als kleines Kind war es mein Traum, ein Match bei WWE zu kommentieren. Zwei Jahre lang lieh ich wöchentlich der Wrestling-Sendung „WWE RAW“ auf Tele5 meine Stimme. Mittlerweile ist meine Stimme auf ProSieben MAXX zu hören, dort bin ich fü die Sendung “WWE SmackDown!” zuständig. Als Online- und Video-Redakteur geht es dabei durch die ganze Welt. Interviews auf Deutsch bzw. Englisch inklusive.

Angefangen habe ich als Sportvolontär in der Radio-Agentur BLR. Hier ging es um mehr als „nur“ Fußball. Einige Sportarten habe ich in der Zeit lieben gelernt: Biathlon, Ski-Alpin, Skispringen, Formel 1, DTM und und und. Durch die Zeit hat sich mein Blickwinkel auf den Sport verändert. Trotzdem bleibt Fußball das Kerngebiet.

Um auch einer jüngeren Zielgruppe den modernen Sportjournalismus nahe zu bringen, bin ich auf YouTube unterwegs. Auf dem Kanal „Manu Thiele” produziere ich fast täglich Videos für funk, das junge Angebot von ARD & ZDF. Mein Ziel ist es, hinter die Kulissen der Bundesligisten zu blicken, und Amateur-Teams eine Plattform zu bieten. Über 100.000 Abonnenten sehen die Videos. HIER geht’s zum Kanal.